contcept

Rückblick auf die Eventseason bei Contcept

Der Juni stand für uns ganz im Zeichen der «Live-PR» - insgesamt zehn Events durften wir für und mit unseren Kunden konzipieren, planen und umsetzen. Nicht umsonst nennen wir den Frühsommer (und auch im Herbst) die Eventseason bei Contcept – Konzepte werden ausgearbeitet, Einladungen gestaltet und versandt, Catering organisiert, Deko geordert, Technik geprüft, Installationen realisiert, Goodie Bags gepackt

 

 Selbst bei zehn Events hat Routine keine Chance, denn: Event ist nicht einfach Event! Vom PR Stunt bis zur Shop-Eröffnung, von der Pressekonferenz bis zum gemeinsamen Shopping-Trip ist alles dabei. 

Der Juni hat uns mal wieder verdeutlicht: Live PR ist inzwischen ein integraler Bestandteil (fast) jeder erfolgreichen Kommunikationsstrategie. Warum, ist schnell erklärt:

Persönlicher Kontakt
Unser E-Mail-Account ist unser bester Freund, keine Frage! Auch wenn wir nicht im Büro sind – wir checken ihn nach dem Aufstehen, in der Mittagspause und natürlich auch mal schnell am Abend. Aber: Nichts geht über das persönliche Gespräch. Events bieten uns eine exzellente Möglichkeit, um mit Journalisten, Bloggern und Influencern das direkte Gespräch zu suchen, und zwar deutlich ungezwungener als am Meeting-Tisch. Noch dazu hat auch der Kunde die Chance, sich und sein Produkt direkt zu präsentieren, sich Feedback einzuholen und Rückfragen unmittelbar und individuell zu beantworten. 

Probieren geht über Studieren
Pressemitteilungen sind unser daily businessund wir geben immer alles, um jedem Produkt gerecht zu werden und es optimal vorzustellen. Doch noch besser als über ein Produkt zu lesen, ist es aber, es auszuprobieren. Die gesunden Foodspring-Snacks hören sich auf dem Papier wirklich gut an, schmecken tun sie aber sogar noch besser. Und wie können wir einen Heimkino-Projektor besser promoten, als wenn wir auf der Grossleinwand das entscheidende Spiel der Nati zeigen? 
Was wir sagen möchten: Probieren geht über Studieren und besonders gut geht das nun mal an einem Event!

Storytelling – Kreativität ist erlaubt!
Live PR ist auch deshalb so wichtig und erfolgreich, da sie neue Möglichkeiten bietet, um Geschichten zu erzählen. 
Unser SodaStream-PR Stunt stand z.B. unter dem Motto «Kampf dem PET». In Zahlen lässt sich schon ziemlich gut aufzeigen, was SodaStream für die Abfallvermeidung tut. Präsentiert man die Ergebnisse jedoch als meterhohe Installation auf dem Waisenhausplatz und lässt dazu noch Schwingerkönig Nöldi Forrer gegen eine PET-Flasche in den Ring steigen, wird’s noch ein wenig eindrücklicher – und unterhaltsamer. 

Der Juni ist geschafft! Jetzt heisst es für uns: Kurz mal durchatmen, die Füsse in die Limmat baumeln lassen… bevor wir in wenigen Wochen in die nächste Eventseason starten. Ideen haben wir bereits!